Hier für Sportbegeisterte zu schreiben, halte ich für überflüssig: Die finden ihren Trainingsort und dazu hin gehen sie gerne dorthin, müssen nicht „geschubst“ werden. Und ehrlich: Ich bewundere diese Achtzig- und Neunzigjährigen, die noch den Marathon – oder zumindest den halben Marathon mitlaufen. Ich gehöre nicht dazu. Von Buchtiteln wie „Bewegung für Faule“ ging für mich immer eine viel gewaltigere Faszination aus. Vernahm ich die zufällig geäußerte Behauptung, man könne sich auch mit wenig Bewegung fit halten, erwärmte sich mein Herz schon wie bei einem leichten Trab durch den Wald. Heute denke ich, es ist eine der vornehmsten Aufgaben, den eher Unbeweglichen in den Blick zu nehmen und ihn an das Gesetz notwendiger Bewegung so schonend heranzuführen, dass Neugier erwacht, wie leicht es denn sein kann, die eigene Beweglichkeit zu erhalten.

Auf dieser Seite werden wir immer wieder auf Bewegungsmöglichkeiten hinweisen, die uns helfen können, ohne uns zu überfordern und dabei ebenso Defizite im Blick haben, die der Altersgruppe eigen sind.

 

Auch für diesen so wichtigen Punkt sind uns sanfte Vorschläge willkommen.